Neuigkeiten

Projekt EULE live beim Frauen-Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Brasilien

Rekordkulisse beim „Duell der Besten“

Tribüne

Vor einer Rekordkulisse für ein Frauen-Länderspiel von 44.825 Zuschauern in der Frankfurter Commerzbank-Arena erlebten 46 Teilnehmer eines vom EULE-Projekt initiierten Ausflugs, darunter Beteiligte des Projektes EULE aus Büren und Paderborn, aktive und ehemalige Kollegen sowie Gäste unserer Schule, einen „Feiertag des Frauenfußballs“.

Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw, des Managers der Nationalmannschaft Oliver Bierhoff und des FIFA-Exekutivmitgliedes Franz Beckenbauer liefen die an Platz 2 und 3 in der Fifa-Weltrangliste rangierten Teams Brasilien und Deutschland in Bestbesetzung auf. Auf brasilianischer Seite sind den Fußballfans die Namen Martha und Christiane sowie auf der deutschen Seite Birgit Prinz und Nadine Angerer bestens vertraut. So sahen die Zuschauer ein durchaus umkämpftes Spiel auf hohem Niveau, wobei die größeren Spielanteile eindeutig auf Seiten der deutschen Frauen-Nationalmannschaft lagen, was sogar der brasilianische Trainer Kleiton Lima nach Spielschluss neidlos anerkennen musste. Die Zuschauer dankten der attraktiven Spielweise beider Teams durch zahlreiche La-Ola-Wellen, rhythmisches Klatschen und Standing Ovations.

Auf der gesamten Rückfahrt von Frankfurt nach Büren war die Begeisterung über das Erlebnis – selbst bei den Männern, die zuvor noch etwas skeptisch zu einem Frauen-Länderspiel mitgereist waren – enorm groß. Ein Teilnehmer meinte sogar, dass er bereits zahlreiche Fußballspiele besucht habe, er jedoch bis dato keine solche Stadionatmosphäre wie in Frankfurt erlebt habe.

Fußballplatz von oben aus gesehen

Beim Eintreffen des Busses in Büren um Mitternacht wurde einer Seniorenschülerin von allen Reisenden ein Geburtstagsständchen gebracht. Voller Freude über diese gelungene Überraschung, meinte Sie anschließend, dass ihr so etwas bislang noch nicht passiert sei. Auch an der Endstation in Paderborn beendeten einige Teilnehmer ihren zwölfstündigen Ausflug voller Freude und Begeisterung und zwei Gäste meinten sogar: „Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie den nächsten Ausflug unternehmen, wir werden auf jeden Fall wieder teilnehmen.“

Nach dem Besuch der Sonderausstellung im HNF Paderborn im vergangenen Jahr, war dies nun der 2. Ausflug den das Projekt EULE mit Schülerlehrern und Seniorenschülern unternommen hat. Ziel dieser gemeinsamen Ausflüge ist es, dass sich die Personen der „Generation 55 plus“ und die Schülerinnen und Schüler unserer Schule näher kennen lernen, um so zu einer Gemeinschaft zu werden.

Alle Fotos: Foto 1 - Foto 2 - Foto 3
Seite drucken | Zum Seitenanfang springen