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Projekt EULE beteiligt sich an der „Wirkungsstudie Service Learning“

„Service Learning verbindet Lernen mit bürgerschaftlichen Engagement. Die positiven Wirkungen dieses Ansatzes auf den Erwerb sozialer Kompetenzen, die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Verbesserung der Lernmotivation und allgemeinen Schulzufriedenheit wurden in der bisherigen Forschung nachgewiesen (vgl. Billig 2000, 2009; Billig & Eyler 2003; Furco 2004, 2007; Melchior & Bailis 2002).“ [1]

Im Rahmen der Service Learning-Initiative der WGZ Bank „sozialgenial - Schüler engagieren sich“ sollen erstmals in Deutschland repräsentative Erkenntnisse über die Wirkung eines Service Learning-Programms an Schulen gewonnen werden. Herzstück der verschiedenen Forschungsvorhaben ist die Wirkungsstudie Service Learning, die von der Aktiven Bürgerschaft gefördert und vom Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg durchgeführt wird.

So wurden mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen und -stufen befragt und als Hauptmotive nannten sie z.B. „Ich mache im Projekt mit, weil das Projekt mir Spaß macht.“ (62%) und „… weil ich anderen Menschen helfen will.“ (56%). Gleichzeitig fühlen sich die Schülerinnen und Schüler mitverantwortlich für ihr Umfeld. Dies ist aus den Antworten wie „Es ist wichtig, sich für das Gemeinwohl im sozialen Umfeld zu engagieren.“ (58%), „Ich kann mein Umfeld verändern.“ (53%), „Es gibt viele Probleme in meinem Umfeld.“ (52%) und „Ich bin verantwortlich für die Verbesserungen in meinem Umfeld.“ (47%) zu erkennen.

Das Gesamtergebnis der Wirkungsstudie soll im Rahmen der nächsten Fachtagung „Service Learning“ am 3. Juli 2013 in der WGZ Bank in Düsseldorf der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
(vgl. Artikel „5. Fachtagung Service Learning 2013 - Eine gute Schule fürs Leben!“ vom 07.07.2013 auf dieser Seite)

Quellen:
[1] Aktive Bürgerschaft e.V. (Hrsg): „Faktenblatt Wirkungsstudie Service Learning“, Berlin 2012
Internetseite der Aktiven Bürgerschaft e.V.: http://www.sozialgenial.de/schulen/wirkungsstudie (Stand: 25.10.2012)

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